Waldwerk

Waldwerk e.V., Oeserstraße 181, 65933 Frankfurt am Main (Zugang Waldweg gegenüber H4 Hotel (früher Ramada Hotel), direkte Zufahrt mit dem Auto nicht möglich. Bushaltestelle „Neufeld“, Buslinie 59), Website.

Seit 2007 fördert das Wasserwerk Griesheim kein Wasser mehr aus dem Niedwald. Bis zu 150.000 Liter frisches Trinkwasser wurden bis dahin täglich aus drei Saugbrunnen ins Netz der HESSEN-WASSER AG eingespeist. Von der damals selbstständigen Landgemeinde Griesheim wurde das Pump- und Filterwerk 1902 zusammen mit einem Wasserturm, einem Waldsee (dem Lindensee) und einer Quellgalerie errichtet.

Noch 2013 titelte eine Zeitung „Ein Pumpwerk im Dornröschenschlaf“. Das alte Wasserwerk stand leer und die Natur nahm sich dessen Stück für Stück an. Doch kurz danach begann der Verein Waldwerk e.V. damit, das alte Industriegebäude neu zu beleben und mit Respekt vor der umliegenden Natur zu nutzen. Die Räume und das Außengelände des alten Wasserwerks werden immer wieder für naturkundliche Veranstaltungen geöffnet. Besonders bei Schulklassen und Kindergartengruppen ist das Gelände inzwischen sehr beliebt.

Auf der Website des Vereins findet man eine interessante Übersicht der geplanten Veranstaltungen, naturkundliche Vorträge, Seminare und Führungen. Das Waldwerk ist zum Ausgangs- und Treffpunkt für ein Stück Naturerfahrung mitten in der Stadt geworden. Der Niedwald und die angrenzende Nidda-Landschaft bieten den Besuchern das richtige Umfeld dazu: Tiere und Pflanzen des seltenen Auenwaldes können waldschonend und naturnah erlebt werden. Und der Verein Waldwerk hat noch große Pläne.