Eiscafé Dolomiti, Linkstraße 40, 65933 Frankfurt, Website
2017 sind es schon 20 Jahre, die Andrea Scinetti die Griesheimer im Sommer mit einer Abkühlung versorgt. Zuerst als Mitarbeiter der Vorbesitzer Familie Casagrande, seit 1999 als Inhaber des beliebten Eiscafé Dolomiti. 2012 stieß sein Kollege Ahmed dazu. Die beiden sind ein eingespieltes Team und gehören definitiv nicht nur bei Kindern zu den bekanntesten Griesheimern.
In den warmen Monaten des Jahres bietet das Eiscafé Dolomiti neben den 40 Sitzplätzen im Café auch 32 Sitzplätze auf der Sommerterrasse vor und neben dem Gebäude. Unentschlossene stehen hier vor der angenehmen, großen Herausforderung, aus den rund 25 Eissorten auszuwählen. Produziert wird täglich im unglaublich sauberen und blinkenden Eislabor. Nur während der Winterpause von Ende November bis Mitte Februar muss man auf diese Griesheimer Institution verzichten. Den Rest des Jahres über strömen viele Gäste ins Café, sobald sich die Sonne sehen lässt.
Die beiden Familienväter Andrea und Ahmed widmen den Samstag ihren Familien und haben an diesem Wochentag das Café geschlossen, aber sind an allen anderen 6 Wochentagen für ihre Kundschaft da. Gerne bestellen ihre Gäste in der Nebensaison neben dem Eis auch die hausgemachten Waffeln und Crêpes, heißen Apfelstudel oder deftig belegte Toast vom Salamander-Profigrill. Die Tiramisu darf natürlich auch nicht fehlen – und erfreulicherweise wird sie im Dolomiti nach traditionellem, italienischem Rezept täglich frisch produziert: Mit Mascarpone und Ei, aber ohne Alkohol! Aber Vorsicht: Es gibt täglich nur wenige Portionen, damit die Frische garantiert werden kann. Wer die “alten Griesheimer” treffen will, wird im Dolomiti fündig. Die meisten Besucher sind ortsansässige Stammkunden.