Restaurant MainGlück

Gaststätte MainGlück im Ruder- Club Griesheim 1906 e.V., Griesheimer Stadtweg 77a, 65933 Frankfurt am Main, Website

Nach erfolgreicher Renovierung war es im Juni 2016 soweit und die Gaststätte MainGlück öffnete ihre Türen. Schon seit vielen Jahren befindet sich in den Räumlichkeiten des Griesheimer Ruderclubs von 1906 ein im Stadtteil sehr beliebtes Speiselokal mit gut bürgerlicher, deutscher Küche. 50 Besucher passen in den Gastraum, 60 in den angrenzenden Saal. Auch einen kleinen Clubraum gibt es und nicht zu vergessen: Die große Terrasse mit Mainblick. Das Restaurant bietet helle Wände, große Fenster ohne Gardinen – der Raum ist lichtdurchflutet. Ein Ruderboot dient passenderweise als Dekoration der Bar. Die Wände zieren alte Ruderer-Bilder. Es gibt wenig Nippes, dafür rustikale Holztische ohne Decken.

Die Pächterin Katrin Maier ist eine Griesheimerin. Ihre ersten Lebensjahre verbrachte sie auf der Schöffenstraße. Und dann ging es einmal um die Welt. Nach ihrer Ausbildung zur Köchin arbeitete sie in sehr guten Häusern in Deutschland, Spanien und Australien. Große Namen wie das Restaurant Ente im Naussauer Hof in Wiesbaden, die Kameha Suite Frankfurt, die Alte Oper Frankfurt Restauration sowie Kuffler und Bucher am Flughafen Frankfurt waren ihre Stationen. Nach mehreren Jahren als Sous Chef, also stellvertretende Chefköchin, hat sie in 2016 die Selbständigkeit gewagt. Und das in unserem Griesheim! Auf der Facebook-Seite der Wirtschaft finden sich immer wieder Informationen zu den aktuellen Angeboten: Saisonale Menüs, Brunch, Kaffee und Kuchen, das TanzMahl, Getränke zum Mitnehmen für Wanderer und Radler, Äppler…….

Fotos: Gaststätte MainGlück, Katrin Maier